Frage an Ludwig Kornmeier bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ludwig Kornmeier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Kornmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Ludwig Kornmeier von Christoph K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kornmeier,

was haben sie vor in Sachen Verbesserung des Bienenschutzes?

Werden Sie sich für ein weiteres noch strengeres Verbot der Neonics einsetzen?

Welche Maßnahmen werden Sie zur Förderung der Imkerei ergreifen?

z.B. beim Thema Sonntagsfahrverbot, Deutsche Bienen Monitoring, Bienengesundheit, Ausbildung + Schulung, Ausrüstung oder Pflanzenschutz?

Mit welche Steuer-Fiskalischen Maßnahmen werden Sie den Imkereibetrieben nach dem Wegfall der §13a Pauschalierung helfen?

Wie könnten Sie sich vorstellen, dass die Imkerei in Deutschland eine besser Lobby Position bei der Politik bekommen kann?

Immerhin gibt es auf EU Ebene pro EU Parlamentarier 20 Chemie-Lobbyisten wenn ich richtig informiert bin!

Sie werden vielleicht sogar bessere Zahlen haben

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Koch
Landes-Geschäftführer des DBIB für Baden-Württemberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Koch

Ich kann leider nicht auf alle Ihre Fragen antworten. Manche sind zu spezifisch.
Eine Verbesserung des Bienenschutzes in unumgänglich, wollen wir nicht Chinesische Verhältnisse bei uns herbei führen: Befruchtung von Menschenhand mit Hilfe von Pinsel aus Mangel an Bienen.
Die Neonics schwächen die Bienen. Dieser Tatsache müssen alle Parteien ins Auge sehen. Bei uns Grünen steht dies nicht mehr zur Diskussion. Als Abgeordneter in Berlin, würde ich mich gerne dem Thema widmen, zumal wir hier in der Ortenau eine hohe Bienendichte und auch sehr kompetente Züchter als Ansprechpartner und Berater hätten.
Neben dem volkswirtschaftlichen Nutzen, sind die Bienen ganz wichtig als Indikator für eine gesunde Umwelt. Geht’s den Bienen nicht gut, dann stimmt was in der Umwelt nicht mehr. Seit diese Nics in der Landwirtschaft eingesetzt werden hat sich bei der Bienen und Insektenpopulation und den nachgelagerten Tieren der Artenschwund forciert. Die Nics müssen auch in Deutschland vom Markt

Gruß

Ludwig Kornmeier