Frage an Luise Amtsberg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas R. •

Frage an Luise Amtsberg von Thomas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Ich finde linke eigentlich gut.

Aber warum setzt ihr bei den steuern bei die grenze so niedrig? Man muss sich selber um seine Altersvorsorge kümmern. Und jetzt wollt ihr noch daran? Ich finde 80000 als Einkommensgrenze viel zu niedrig. Das sind ja jetzt schon nur 40000 im jahr. Die netto rum kommen. Abzüglich Miete und lebenskosten kann ich dafür ja schon zu wenig für das alter ansparen. Wenn ich jetzt noch mehr abdrücken soll. Wie gebt ihr mir Sicherheit das ich im alter ein würde volles leben habe? Und wenn man ins heim muss, zahlt man mehrere tausend Euro im Monat dafür. Wie soll ich das ansparen?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Thomas Reich,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage zu grüner Steuerpolitik. Als grüne Bundestagsfraktion wollen wollen wir gerade kleine und mittlere Einkommen entlasten. Das soll darüber geschehen, dass wir den Grundfreibetrag erhöhen (aktuell beträgt er 9.408 Euro für Ledige Personen). Diesen wollen wir erhöhen, was bedeuten würde, dass mehr als 9.408 Euro von Ihrem Einkommen nicht steuerpflichtig sein würden.

Zusätzlich fordern wir für Einkommen ab 100.000 Euro einen Steuersatz von 45%, der dementsprechend wiederum nicht für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen gilt.

Weitere Informationen zu unseren Vorschlägen für ein gerechteres Steuersystem und eine gute Altersvorsorge finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/steuern, https://www.gruene-bundestag.de/themen/demografischer-wandel/gut-leben-im-alter)

Beste Grüße

i.A. Team Amtsberg