Kindergrundsicherung

Luiza Licina-Bode
SPD
Frage von Christine K. •

Kindergrundsicherung

Sehr geehrte Frau Licina-Bode,
bei dem Kompromiss zur Haushaltskürzung mussten Prioritäten gesetzt werden. Welche Themen konnten Sie vor Kürzungen schützen die für Sie wichtig sind? Wie können Sie erklären, das wir als reiches Land Geld für ein 100 Mio € Paket für die Bundeswehr haben, aber für eine anständige Kindergrundsicherung nicht genug Geld da ist? Wieso hat die Zukunft in Form unserer Kinder und unseres Klima nicht die mindestens die gleiche Priorität wie die Sicherheit und Subventionen für Dienstwagen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Bundeshaushalt 2024 wurde mit großer Sorgfalt und unter Berücksichtigung zahlreicher Herausforderungen, wie dem Klimawandel, sozialer Gerechtigkeit und der Sicherung unseres Landes, erstellt. Dabei wurden hohe Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung, Forschung und soziale Sicherung vorgesehen, um Deutschland zukunftsfähig zu machen. Die Entscheidung, auch in die Bundeswehr zu investieren, reflektiert die Notwendigkeit, in unsicheren Zeiten die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten. Gleichzeitig bleibt das soziale Netz, einschließlich der Unterstützung für Familien und Kinder, stark und wird durch Maßnahmen wie das erhöhte Kindergeld und den Kinderzuschlag gestärkt. Die Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und unseres Klimas haben ebenfalls hohe Priorität, was sich in den umfangreichen Mitteln für Bildung, Klimaschutz und soziale Entlastungen widerspiegelt.

Für detaillierte Informationen zum Bundeshaushalt 2024 empfehle ich Ihnen, die offizielle Seite der Bundesregierung zu besuchen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/faq-zum-bundeshaushalt-2244536#tar-1

Mit freundlichen Grüßen

Luiza Licina-Bode