Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lukas Kilian
Lukas Kilian
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lukas Kilian

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt und Notar
Geburtsjahr
1986

Lukas Kilian schreibt über sich selbst:

Portrait von Lukas Kilian

Mein Name ist Lukas Kilian. Ich wurde 1986 geboren und bin in Glinde aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich Rechtswissenschaft in Hamburg studiert und dort auch das Referendariat absolviert. Anschließend habe ich mich als selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Hemsen, Bowien und Kollegen in Glinde niedergelassen. Dort bin ich in einer Bürogemeinschaft tätig, seit 2021 auch als Notar.


Durch Familie und Freunde, mein frühes Engagement in der Glinder Jugendfeuerwehr und der Jungen Union Glinde/Oststeinbek fühle ich mich dem Wahlkreis tief verbunden. Seit 2007 bin ich Mitglied der CDU Kreistagsfraktion. Bei den Kommunalwahlen 2008 und 2013 wurde ich jeweils direkt in den Stormarner Kreistag gewählt. Von 2013 bis 2018 leitete ich dort den Verkehrsausschuss und war zwischen 2016 und 2018 stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses des Kreistages.

 

Bei der Landtagswahl 2017 haben Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt. Seitdem vertrete ich unsere Region u. a. als Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises Wirtschaft und wirtschafts- sowie innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Stormarn-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stormarn-Süd
Wahlkreisergebnis
44,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
7

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Stormarn-Süd
Wahlkreis
Stormarn-Süd

Politische Ziele

https://www.lukas-kilian.de/ziele

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2017 - 2022

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Stormarn-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stormarn-Süd
Wahlkreisergebnis
41,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Stormarn-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Stormarn-Süd
Wahlkreisergebnis
41,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20