Setzen sie sich viel für die Landwirtschaft ein ?

Lukas Reinken
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Felix D. •

Setzen sie sich viel für die Landwirtschaft ein ?

Lukas Reinken
Antwort von
CDU

Moin Herr D.,

danke für Ihre Frage zur Landwirtschaftspolitik. Ein Abgeordneter für unsere Region muss immer die Landwirtschaft in den Fokus der eigenen Anstrengungen nehmen. Denn es ist klar: Unsere Region lebt von der Landwirtschaft und ist stark geprägt von den vor- und nachgelagerten Betrieben. Eine zukunftssichere Landwirtschaft sichert am Ende unseren Wohlstand und unsere Entwicklung.

Deshalb ist für mich klar: Unsere Tierhaltungs- und Ackerbaubetriebe, die nach den höchsten Qualitätsstandards weltweit produzieren, brauchen eine gute Landwirtschaftspolitik. Wir brauchen Rechtssicherheit und Planungssicherheit, damit Landwirte in die Zukunft investieren können, ohne Sorgen haben zu müssen, ob z.B. neue Ställe in wenigen Jahren nicht mehr zugelassen sind. Landwirte müssen insbesondere in den Gebieten einen echten und fairen Nachteilsausgleich erhalten, indem die Wiedervernässung der Moore ansteht. Und: Der Niedersächsische Weg muss mit den entsprechenden Entschädigungszahlungen ausgestattet werden und dann zu einem Deutschen und einem Europäischen Weg weiterentwickelt werden.

Lieber Herr D., bei diesen und weiteren Maßnahmen für die Landwirtschaft möchte ich mich in meiner Arbeit im Landtag einbringen. Damit unsere Region weiterhin eine wirtschaftlich starke, landwirtschaftlich gut aufgestellte Heimat bleibt.

Viele Grüße

Lukas Reinken