Gibt es irgend ein Gesetz, dem man entnehmen kann, wer zu unserer Gesellschaft zählt?

Lutz Liebscher
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Gibt es irgend ein Gesetz, dem man entnehmen kann, wer zu unserer Gesellschaft zählt?

Sehr geehrter Herr Liebscher,

von verschiedenen Politikern wird sehr gerne von "Ausgrenzung" gesprochen, oft im Zusammenhang mit unseren "Werten". Aber niemand erklärt, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit jemand zu unserer Gesellschaft gehört.

Gibt es irgendein Gesetz, eine Verordnung oder dergleichen aus dem hervorgeht, wer zu unserer Gesellschaft gehört?
Falls es keins dieser Dinge gibt, wer legt dann fest, wer dazu gehört? Kann ich selber entscheiden, wen ich zu dieser Gesellschaft zähle?

Viele Grüße aus GE

Klaus R.

Lutz Liebscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt ein entsprechendes Gesetz, das Grundgesetz.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Liebscher