Wenn die GDL streikt, ist das gesellschaftliche Erpressung, weil die Fahrt zur Arbeitsstelle erschwert, oder gar unmöglich wird. Was gedenken Sie gegen diesen Missstand zu tun?

Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Vilmar B. •

Wenn die GDL streikt, ist das gesellschaftliche Erpressung, weil die Fahrt zur Arbeitsstelle erschwert, oder gar unmöglich wird. Was gedenken Sie gegen diesen Missstand zu tun?

Sehr geehrter Herr Karaahmetoglu,
Meiner Meinung nach gibt es einen eklatanten gesellschaftlichen Missstand.
Wenn Bäcker, Schreiner, Hotel-Angestellte streiken, mag das zuweilen ärgerlich sein, aber alle anderen Berufstätigen können gleichwohl noch zur Arbeit gehen.
Wenn die GDL streikt, ist das gesellschaftliche Erpressung, weil die Fahrt zur Arbeitsstelle erschwert, oder gar unmöglich wird.
Was gedenken Sie gegen diesen Missstand zu tun?
Ich möchte noch anfügen, dass ich nicht gegen das Streikrecht an sich eingestellt bin. Ich selbst habe in meiner Berufsausübung mehrmals gestreikt!
Danke für Ihre Antwort!

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Das Streikrecht ist ein wichtiges demokratisches Recht, welches auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn gilt. Dies wurde auch gerichtlich bestätigt. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass beide Parteien vorher versuchen eine Einigung zu treffen und so ein Streik vermieden wird. Ich bin froh, dass sich die Bahn und die GDL geeinigt haben, sodass der Arbeitskampf beendet ist.