Weshalb soll die Anbindehaltung in Betrieben mit weniger als 50 Rindern weiterhin erlaubt sein? Wieso wird die Abschaffung von Kastenständen nicht in das neue Tierschutzgesetz aufgenommen?

Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Katja A. •

Weshalb soll die Anbindehaltung in Betrieben mit weniger als 50 Rindern weiterhin erlaubt sein? Wieso wird die Abschaffung von Kastenständen nicht in das neue Tierschutzgesetz aufgenommen?

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre zurecht kritischen Fragen zum Tierschutzgesetz.

Auch die SPD-Bundestagsfraktion hatte aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf erwartet. Am Ende hat aber auch die FDP innerhalb der Abstimmung der Bundesregierung bestimmte Punkte verwässert. Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür einsetzen, möglichst viel davon gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen.

Danke für Ihren Einsatz!

Mit besten Grüßen

Macit Karaahmetoglu, MdB