Gesund ernähren mittels 'containern '

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Sabine K. •

Gesund ernähren mittels 'containern '

Einen schönen guten Tag Herr Özdemir,

wann darf ich als deutscher Bürger und Wähler damit rechnen, dass meine Grundversorgung durch die Entnahme von weggeworfenen Lebensmitteln aus Müllcontainerm straffrei werden wird... Stichwort 'Containern'.
Als kommunale Beamtin i.R. ist mir der 7nflationsausgleich samt Erhöhung der Bezüge seit Monaten verweigert da bleibt nur die Mülltonne aber das darf ich ja nicht straffrei.
Daher meine Frage an Sie , wann wird 'containern' legalisiert und welche Schritte haben Sie in diesemSinne bereits in die Wege geleitet ?
Mit freundlichem Gruss
Sabine K.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

im Juni 2023 wurde der Pakt gegen Lebensmittelverschwendung zwischen dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und 14 Unternehmen des Groß- und Einzelhandels vereinbart. Bei dem Pakt handelt es sich zwar um eine freiwillige Vereinbarung, jedoch ist der deutsche Lebensmitteleinzelhandel nahezu komplett an dem Vorhaben beteiligt. Damit ist das Thema "Containern" auf der Agenda der Regierung. Es werden weitere rechtliche Regelungen geprüft und haftungsrechtliche Fragen diskutiert. Dabei befinden sich Bund und Länder in enger Abstimmung, um gemeinsam zu einer guten Lösung zu kommen und in den jeweils unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen koordiniert weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir