Ist die derzeitige Alimentation der Bundesbeamten fair und angemessen? Wieviele Widersprüche sind derzeit in Bearbeitung?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Hans G. •

Ist die derzeitige Alimentation der Bundesbeamten fair und angemessen? Wieviele Widersprüche sind derzeit in Bearbeitung?

Guten Morgen Herr Özdemir,
halten Sie die derzeitige Alimentation der Bundesbeamten für fair und angemessen? Des Weiteren würde mich interessieren wieviele Widersprüche zur Alimentation mittlerweile in Bearbeitung sind?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich gerne eingehen möchte.

Mit dem ausgearbeiteten Gesetzentwurf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat wird die amtsangemessene Besoldung auch auf Bundesebene sichergestellt. Dieser soll so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden.

Da der Bund seit Januar 2021 auf die haushaltsjahrnahe Geltendmachung von Ansprüchen verzichtet hat, gehen eingetretene Verzögerungen im Verfahren nicht zulasten der Besoldungsberechtigten.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir