Was passiert mit den Moscheen / Grundstücken von VERBOTENEN Islamischen Vereinen?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Moshe W. •

Was passiert mit den Moscheen / Grundstücken von VERBOTENEN Islamischen Vereinen?

S.g. Hr. Özdemir, könnte die Stadt/der Staat die Moscheen nicht abreißen/sprengen, die Grundstücke der verbotenen Vereine (Islamisches Zentrum Hamburg bspw.) enteignen und etwas sinnvolles auf den Grundstücken errichten wie eine Kindertagesstätte,ein Spielplatz, eine Obdachlosenunterkunft, eine Schule oder ein Pflegeheim?
Wäre das denkbar, wenn nein , warum nicht?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Entscheidung über die weitere Nutzung der o. g. Grundstücke ist keine Aufgabe der Bundespolitik. Hier sind die lokalen Akteure aufgefordert, eine gute Lösung unter Berücksichtigung der jeweiligen Eigentumsrechte zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir