Frage an Mahmut Özdemir

Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Markus R. •

Frage an Mahmut Özdemir von Markus R.

Sehr geehrter Herr Özdemir,

mich würde einmal interessieren, wieso Sie gegen ein Fracking Verbot gestimmt haben, obwohl diese Technologie als unsicher gilt, Schäden für die Umwelt nicht einschätzbar sind und sich Die Mehrheit der Bevölkerung gegen diese Technologie ausspricht!?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roolfs,

für Ihre Zuschrift zum Thema Fracking bedanke ich mich und möchte Sie Ihnen als zuständiger Bundestagsabgeordneter für den Duisburger Norden wie folgt beantworten:

Ich lehne das unkonventionelle Fracking grundsätzlich ab. Daher habe ich auch nicht gegen das Fracking Verbot gestimmt, sondern gegen einen untauglichen Gesetzesentwurf der Grünen. Ich versuche mit unserem Koalitionspartner ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das diesem Ansinnen gerecht wird. Hier können Sie mich beim Wort und Abstimmungsverhalten nehmen.

Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass die tatsächliche Genehmigung von Fracking Vorhaben in der Verantwortung der zuständigen Bergbau- und Wasserbehörden der Länder liegt, die die Sachverhalte selbstständig und unabhängig prüfen.

Fest steht, dass wir keinem Gesetz zustimmen werden, das die Interessen der Energiekonzerne über die der Bürgerinnen und Bürger stellt. Trinkwasser und Gesundheit haben für mich und die SPD absoluten Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir, MdB