Frage an Maik Außendorf bezüglich Soziale Sicherung

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Berndt G. •

Frage an Maik Außendorf von Berndt G. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin nun Rentner mit einer monatlichen Rente von 680€. Muss aber als freiwillig versicherter Rentner in die Krankenkasse 15,5% von 898,33€ zahlen. Wo bleibt hier die soziale Gerechtigkeit und der Gleichstellungsgrundsatz.
Das ist 20,5% meines Einkommens. Zusätlich muss ich von Kapitaleinkünften noch 15,5% Krankenkassenbeiträge zahlen, die andere Rentner, die mehr Rente bekommen, nicht zahlen müssen. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit? Warum soll ich sie wählen?

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grube,

im jetzigen Krankenversicherungssystem gibt es viele Gerechtigkeitslücken. Insbesondere die unterschiedliche Behandlung der Einkommensarten führt zu Ungerechtigkeiten.

Wir setzen uns für eine Reform ein, die private und gesetzliche Krankenversicherungen zu einer Bürgerversicherung zusammengefasst. Alle Einkommensarten werden darin gleich behandelt. So dass z.B. auch Mieteinnahmen und Aktiengewinne berücksichtigt werden.

Zudem fordern wir die Einführung einer Garantierente: Wer mindestens 30 Jahre Mitglied in der Rentenversicherung war, erhält mindestens 850 Euro.

Viele Grüße
Maik Außendorf