Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer. Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer. Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat haben wir uns innerhalb unserer Partei Bündnis 90/Die Grünen darauf verständigt, dass wir keine rein männliche Doppelspitze wollen. Ziel dieser Mindestquotierung ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik. Ich bin der Meinung, dass es diese Regelung, die Frauen etwas mehr fördert als Männer, aktuell noch braucht, um dieses Ziel zu erreichen, da Frauen immer noch stark unterrepräsentiert sind und ohne eine Mindestquotierung patriarchale Strukturen verhindern, dass Frauen wichtige Ämter übernehmen (können).

Viele Grüße,

Maik Außendorf