Sehr geehrter Herr Außendorf, würden Sie in der nächsten Legislaturperiode eine Wahlrechts-bzw. Parlaments-Reform zur deutlichen Verkleinerung des Bundestages aktiv unterstützen ?

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Außendorf, würden Sie in der nächsten Legislaturperiode eine Wahlrechts-bzw. Parlaments-Reform zur deutlichen Verkleinerung des Bundestages aktiv unterstützen ?

Der Deutsche Bundestag ist inzwischen das größte frei gewählte Parlament der Welt und droht noch weiter zu wachsen. Ich finde, dass der BT nicht zu einem Versorgungsinstrument der Parteien werden sollte.

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ja.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben gemeinsam mit der FDP und den LINKEN einen Vorschlag eingebracht, der das Parlament wirksam verkleinert hätte und den Proporz (gleich viele Stimmen für ein Mandat) gewahrt hätte. Dies ist einfach über eine Reduzierung der Wahlkreise zu erreichen.

Stattdessen haben Union und SPD eine Reform durchgesetzt, die lediglich die Anzahl der Ausgleichsmandate reduziert. Das bringt fast nichts sorgt aber andererseits für Ungerechtigkeit, da Parteien mit vielen Direktmandaten profitieren. Daher haben wir auch beim Verfassungsgericht Klage eingereicht.

Weitere Details finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/innenpolitik/wahlrecht-wirkungslose-reform-der-grossen-koalition