Frage an Maika Friemann-Jennert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Maika Friemann-Jennert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maika Friemann-Jennert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Frage an Maika Friemann-Jennert von Susanne M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Liebe Frau Friemann-Jennert,

was plant die CDU zum Thema Arbeitsplätze in der neuen Legislaturperiode?

Ich danke herzlich!

Antwort von
CDU

Acht Jahre SPD/PDS-Koalition haben unser Land nicht voran gebracht. Aktuell sind 160.000 Menschen ohne Arbeit. In den letzten Jahren haben SPD/PDS immerhin 780 Mio. Euro an Fördergeldern in unterschiedlichen Experimenten auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt verschleudert. Trotzdem gingen seit 1998 unter dem Strich 100.000 sozialversicherungspflichtige Jobs verloren. Dies zeigt: Erfolge gibt es kaum und ein „Weiter so“ liegt nicht im Interesse des Landes.

Um dem Arbeitsmarkt in unserem Land wieder neue Impulse zu geben werden wir:
1. Die Ministerien für Wirtschaft und Arbeit zusammenführen und so Förderinstrumente und Fördermittel bündeln.
2. Den Grundsatz „Vorfahrt für Arbeit“ durchsetzen, indem wir bürokratische Hindernisse die Arbeitsplätze verhindern aus dem Weg räumen.
3. Einen Schwerpunkt auf die bestehenden Unternehmen legen, denen wir helfen wollen ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen.
4. Ein echtes Mittelstandsprogramm auflegen, was kleinen und mittlern Unternehmen hilft, große Aufträge anzunehmen.
5. Die Zusammenarbeit von Hochschulen und Wirtschaft unterstützen.

Daneben ist es für uns wichtig die Kräfte in Mecklenburg-Vorpommern wieder zusammen zu führen. Dazu wollen wir in der Landespolitik einen neuen Stil des Miteinanders suchen, der alle im Land einbindet und mitnimmt. Denn: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen!