Frage an Maika Friemann-Jennert bezüglich Umwelt

Maika Friemann-Jennert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maika Friemann-Jennert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne B. •

Frage an Maika Friemann-Jennert von Marianne B. bezüglich Umwelt

Grüß Gott, Frau Friedmann-Jennert !

Ein CDU Kandidat in Hessen gibt aktuell diese Losung bekannt:

"Natur + Mensch = ein gutes Gespann Die Natur ist Gottes Schöpfung. Daher ist Umweltschutz ein christliches und konservatives, sowie ein zutiefst menschliches Zukunftsanliegen und wird von der CDU aktiv betrieben."

Ihre CDU in MV gibt aber die folgende Parole aus:

Weiterentwicklung der (...) Gentechnologie in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen und anerkannten Saatgutbetrieben.

Höflich frage ich auch Sie, als christliche - Demokratin:

Ist Gottes Schöpfung in Mecklenburg Vorpommern nichts mehr wert ? Hat Ihre CDU in MV das Tor zur Hölle nicht damit bereits ganz weit aufgestoßen ?

Möchten Sie, als Christin und Demokratin, durch diese (u. a.) Felder zur altehrwürdigen Johanniter Kirche nach Groß Eichsen pilgern und für den Erhalt der unberührten Schöpfung und Natur vielleicht auch noch beten wollen?

19205 Schönfeld, Mühlen Eichsen, Flur 1, Flurstücke: 2,3/1,3/2,3/3,3/4,3/5,3/6,4,5,6,7,8,9,10,48,49,50,51,52,53, 54,56,57,58,59,62,233,235,237,238,239,240; RKI-Meldenummern: 6786-01-0101; 6786-01-0090; Organismus: Raps; Firma: AgrEvo; Zeitraum bis 2008; Phänotyp; Herbizidresistenz und männlich steril; genehmigt in: 1999; 2000; 2001:

Gott segne Sie trotzdem !

M. Baum

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworten möchte. Für uns heißt es auch bei der Anwendung der Gentechnik „Chancen nutzen - Werte achten“. Wir sind für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Gentechnik, gerade weil wir deren Chancen erkennen. Maßgeschneiderte Medikamente für alle, nie mehr Hunger in der Welt: Die Möglichkeiten der Bio- und Gentechnologie als einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts scheinen unbegrenzt. Angesichts dieses ungeheuren Potentials ist es die Aufgabe der Politik, Chancen und Risiken dieser Zukunftstechnologie genau gegeneinander abzuwägen. Richtschnur der CDU ist dabei das christliche Menschenbild. Konkret heißt das, gegebenenfalls auf Anwendungsmöglichkeiten zu verzichten, wenn sie ethisch nicht vertretbar sind. Weitere Erläuterungen zur Position der CDU finden Sie auch unter: www.cdu.de/politikaz/gentechnik.php

Mit freundlichen Grüßen
Maika Friemann - Jennert