Warum sollten die Steuern erhöht werden?

Maiken Winter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maiken Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Warum sollten die Steuern erhöht werden?

Guten Tag Frau Winter,

Warum sollten die Steuern erhöht werden?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
ÖDP

Lieber Marius,

Du hast ja einige gute Fragen! Also, Steuern müssen dringend erhöht werden, um die überlebenswichtigen Aufgaben zu meistern, die wir in den nächsten Jahren tätigen müssen. Dazu gehört v.a. Klimaschutz - also z.B. Gebäudesanierung (mit entsprechenden Fölrderungen für die Besitzer), Ausbau der erneuerbaren Energien, Renaturierung von Mooren in großflächigem Maßstab, Ausbau der öffentlichen verkehrsmittel (mit entsprechenden Förderungen),...Das alles kostet sehr viel Geld.

Natürlich könnte der Statt schon mal 52 Milliarden Euro jählich einsparen, wenn er nicht mehr die fossile Industrie suvbventionieren würde (was dringendst eingestellt werden muss!). Aber das reicht längst nicht aus.

Steuern sind ein gutes Mittel, dem Staat mehr Finanzkraft zu geben; und auch, um die Schere zwischen Arm und Reich kleiner zu machen. Daher schlägt die ÖDP eine Ökologisch-soziale Steuerreform vor:

  • Neben dem dringenden Ausbau der CO2-Bepreisung (siehe Klimaschutz) ist der Verbrauch natürlicher Ressourcen (auch Rohstoffe, Flächenversiegelung) durch kontinuierlich steigendeSteuern zu reduzieren. Die Preise aller Produkte müssen die ökologische Wahrheit sagen. Klimawende anpacken!
  • Als Ausgleich ist der Faktor Arbeit zu entlasten: Reduzierte Sozialversicherungsbeiträge senken die Lohnnebenkosten, vermindern einen überzogenen Rationalisierungsdruck und führen zu reduzierten Preisen von Dienstleistungen und lohnintensiven Produkten.
  • Eine pauschale Pro-Kopf-Zahlung (Klimadividende, Öko-Bonus) sorgt für sozialen Ausgleich, soweit reduzierte Preise von arbeitsintensiven Produkten die höheren Preise für energie- und rohstoffintensive Produkte des Grundbedarfs nicht kompensieren können. Das heißt, die ökologisch-soziale Steuerreform wirkt der gewachsenen ungleichen Einkommensverteilung entgegen. Umverteilung von oben nach unten!

Weiteres kannst du im wahlprogramm der ÖDP nachlesen.

Herzliche Grüße,

Maiken Winter