Verpasste Chancen während der Pandemie? Einverstanden. Ich habe aber auch gesehen, dass uns unser Gesundheitssystem rettet, obwohl es am Limit agiert. Wie hilft eine bessere Netzpolitik, das zu lösen?

Profilbild von Malin Schultz
Malin Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malin Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian J. •

Verpasste Chancen während der Pandemie? Einverstanden. Ich habe aber auch gesehen, dass uns unser Gesundheitssystem rettet, obwohl es am Limit agiert. Wie hilft eine bessere Netzpolitik, das zu lösen?

Ich beziehe mich mit der Frage auf Dein Vorstellungsvideo als Direktkandidatin für den Kreis Segeberg / Stormarn Mitte.

Profilbild von Malin Schultz
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr J.,

ich verstehe Ihre Frage so: Hilft uns eine bessere Netzpolitik gegen die Überlastung des Gesundheitssystems?
Natürlich kann eine gute Netzpolitik nicht den beeindruckenden Einsatz von Pflegekräften und Ärtz:innen ersetzen.
Aber hätten wir eine gute Netzpolitik, wären Gesundheitsämter nicht mehr auf Faxgeräte angewiesen.
Eine bessere Datenübermittlung hätte die Pandemie stärker eindämmen können. Man hätte schneller reagieren und
agieren können, sodass die Pflegekräfte nicht ans Limit gekommen wären.

Ganz allgemein muss man sagen, dass die Situation der Pflegekräfte verbessert werden muss. Sie sind, und waren es
schon vor der Pandemie, unterbezahlt, unterbesetzt und überarbeitet. Daran hat auch kein Applaus etwas geändert, daran
ändert auch keine intelligente Netzpolitik etwas. Das können wir nur ändern durch mehr Personal und bessere Bezahlung.
Gesundheit darf keine Ware sein.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund,

M. S.