Frage an Manfred Grund bezüglich Wirtschaft

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jörn S. •

Frage an Manfred Grund von Jörn S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Grund,

Ihre Ausführungen zum Thema Energieaußenpolitik im Rahmen der heutigen großen Anfrage (02.07.2009) habe ich mit Interesse verfolgt.
Insbesondere Ihre Rechnungen zum zukünftigen Energiebedarf haben bei mir doch einige Fragen aufgeworfen und Verwunderung hervorgerufen.

Entgegen den Thesen von Herrn Prof. Dr. Olav Hohmeyer gehen Sie wohl nicht davon aus, dass auch kurzfristig der Energiebedarf der Bundesrepublik überwiegend durch regenerative Energiequellen - sowohl in der Grundlast als auch in der Spitzenlast - nachhaltig gedeckt werden kann. (Quelle: Interview im Deutschlandradio Kultur 23.04.2008 )

Meine Fragen daher:

1. Haben Sie fundiertere Kenntnisse und Informationen als Herr Prof. Dr. Olav Hohmeyer, der bekanntlich der einzige Deutsche im UN-Weltklimarat ist und Vizepräsident der Arbeitsgruppe III (Verminderung des Klimawandels) war?
2. Vertreten Sie die Ansicht, dass die Bundesrepublik Deutschland den Wiedereinstieg in die Kernenergie beschließen sollte, bzw. den Ausstieg aus der Kernenergie rückgängig machen sollte trotz der gravierenden Sicherheits- und Entsorgungsprobleme?
3. Befürworten Sie den Bau von neuen Kohlekraftwerken, wie die Energieversorger diese derzeit planen, uneingeschränkt?
4. Würden Sie auch eine Energiepolitik vertreten und voranbringen, die einen Wandel zu mehr regenerativen Energien und zu mehr Wettbewerb bei den Anbietern (Energieversorgern) bedeutet?
5. Halten Sie die aktuelle Situation der Subventionen für die großen Energieversorger für zeitgemäß angesichts der haushaltspolitischen Lage und der Bilanzgewinne der „Big 4“?

Ich danke Ihnen bereits hier für Ihre Antwort.

Jörn Saß

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Saß,

auf die 5 umfänglichen Fragen will ich wohl antworten. Geben Sie mir dafür bitte noch etwas Zeit.

Viele Grüße

Manfred Grund, MdB

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Saß,

leider fehlt mir Zeit und Gelegenheit, mich intensiv mit Ihren Fragen auseinander zusetzen. Deshalb nur einige Antworten:

1) Die Thesen Prof. Hohmeyers sind mir nicht bekannt. Ich kann daher meine Auffassungen nicht mit seinen abwägen.
2) Ich halte Kernenergie und ihre friedliche Nutzung in Deutschland nicht für mehrheitsfähig und durchsetzbar. Es bleibt beim Ausstieg.
3) Ich bin für Kohleverstromung. Wie ohne Atomstrom und Kohlestrom ein Hochindustriestandort überleben soll, bleibt mir ein Rätsel.
4) Ich bin für mehr regenerative Energien, möchte aber auch über die Relation von Kosten und CO2-Vermeidung eine offene Diskussion. Ebenso will ich mehr Wettbewerb im Energiebereich. Dazu gehören Strom UND Gas.
5) Wie werden ALLE großen Energieversorger subventioniert? Vielleicht könnten Sie sich dazu noch einmal äußern.

Vielen Dank,
Ihr Manfred Grund, MdB