Frage an Manfred Grund bezüglich Verbraucherschutz

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Oliver K. •

Frage an Manfred Grund von Oliver K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Grund.

Also es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihrer Antwort nichts sinnvolles entnehmen. Liegt es vielleicht daran, dass es in Ihrer Partei zwar eine Lobby für Alkohol und Zigaretten (die sowohl physisch als auch psychisch abhängig machen und jährlich Zehntausende Menschen in unserem Land in den Tod reißen, aber frei verkäuflich sind) gibt, aber keine Lobby für Cannabis?
Sie schrieben, dass ich nicht erwähnte, dass Cannabis eine Einstiegsdroge sei. Richtig. Es ist nämlich keine, wie sowohl im Kleiber-Gutachten von 1998 als auch vom BVerfG 1994 ausreichend dargelegt wurde; da sollten Sie sich als MdB eigentlich besser informieren, bevor Sie hier inkorrekte Behauptungen als Totschlagargumente heranziehen, zumal Cannabis bei der Drogengefährlichkeit auf den hinteren Plätzen rangiert.
Mit der Bereitstellung für medizinische Zwecke muss ich Ihnen sagen, dass selbst das in Deutschland aufgrund der Gesetzeslage nur sehr schwer durchführbar ist.
Was ich abschließend noch sagen möchte:
Ich bin dafür, dass niemand von irgendwelchen Drogen Gebrauch macht. Weder von Alkohol, noch Zigaretten, noch Cannabis, noch irgendwelcher harten Drogen. Da wir aber nun einmal von uns behaupten, eine freiheitlich demokratische Grundordnung zu sein, müssen wir akzeptieren, dass es Menschen gibt, die gerne nach Feierabend ein Glas Wein oder Whisky trinken, eine Zigarre oder eben einen Joint rauchen möchten. Ein Verbot ist also nur konsequent, wenn ALLE Substanzen der Bevölkerung unzugänglich gemacht werden, zumal der Konsum von Cannabis ebenso zu unserer Kultur gehört, wie der Konsum anderer Genussmittel.
Wenn es gegen das eben Gesagte von Ihnen etwas einzuwenden gibt, bin ich bereit mir Ihre Erläuterungen anzuhören.

Mit freundlichen Grüßen.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kox,

Danke für Ihre Erwiderung. Ich finde, sie sagt sehr viel über unsere unterschiedlichen Ansichten aus. Ich werde Sie wohl nicht mehr überzeugen. Ihre Ansicht kann ich mir jedoch nicht zu eigen machen. Cannabis gehört nicht zu unserer Kultur und ist auch kein Genussmittel (wie in meiner ersten Antwort ausgeführt). Ich bin froh, dass Gesetzeslage und Rechtsprechung dies bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund