Frage an Manfred Weber bezüglich Verkehr

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Manfred Weber
CSU
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Frage von Felix S. •

Frage an Manfred Weber von Felix S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weber !

Wie soll Europa zusammenwachsen, wenn man ohne Auto oft nicht über die Grenzen kommt?

Wie stehen Sie zu der Idee, eine deutsch-französische Hochgeschwindigkeitsstrecke Karlsruhe-Straßburg-Freiburg-Mülhausen-Basel zu schaffen? Alle Metropolen des Oberrheingraben wären so miteinander verbunden und auf den alten Strecken wäre mehr Platz für Regional- und Güterzüge.

Sind Sie für de Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt Weinstraße-Worth-Straßburg, damit der Güterverkehr auf beide Rheinseiten verteilt werden kann?
Sind Sie dafür das Schöne Wochenendeticket zu erhalten und auf alle Wochentage auszudehnen und europaweit gelten zu lassen?
Warum sind die Strecken zwischen Deutschland und Polen oft nicht elektrifiziert?
Wie stehen Sie zu Zügen im Deutschen Bahntarif Trier-Saarbrücken-Straßburg-Offenburg-Konstanz?
Wollen Sie die Bahnstrecken, die Deutschland mit Nachbarländern verbinden reaktivieren, darunter:
Borken-Winterswijk
Kleve-Nimwegen
Mönchen Gladbach-Roermond
Trier-Metz
Freiburg-Colmar
Holzau-Moldava
Ebersbach-Rumburk

Werden Sie sich dafür einsetzen, bei Fehmarn einen bergmännischen Tunnel ab Großenbrode zu bauen, statt einen mit einem Absenktunnel massiv in das Ökosystem Ostsee einzugreifen und die Urlaubsinsel zu teilen?

Werden Sie sich für die Abschaffung der von der EU vorgeschriebenen Trassenpreise bei der Bahn einsetzen, da diese volkswirtschaftlich sinnvollen Schienenverkehr zerstört haben (Inter Regio, lokaler Güterverkehr) und so die Verlagerung von Verkehrsleistung von der Straße auf die Schiene verhindern? Es muss den Staaten freigestellt werden, das Schienennetz ohne Trassenpreise zu finanzieren.

Werden Sie dafür eintreten, dass Bahnunternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich bei Zugausfällen gegenseitig unterstützen müssen und freie Kapazitäten zur Mitnahme von gestrandeten Reisenden freistellen müssen und durchgehende Fahrkarten unter allen Bahnbetreibern angeboten werden müssen?

Mit bestem Gruß, F. S.

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Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Anfrage. Um die individuelle Mobilität und einen wirksamen Klimaschutz gleichzeitig zu sichern, kommt dem Zugverkehr eine besondere Bedeutung zu.

CDU und CSU setzen sich daher klar für eine engere Verknüpfung der verschiedenen nationalen Verkehrsnetzte in Europa ein. Dies gilt selbstverständlich auch für den Schienenbereich. Um das Zugfahren attraktiver zu machen, ist ein möglichst flächendeckendes Schienennetz inklusive Hochgeschwindigkeitsstrecken natürlich unverzichtbar. Außerdem setzen wir auch im Bereich des Schienenverkehrs auf eine verstärkte Nutzung der Elektromobilität.

Hinsichtlich der von Ihnen konkret benannten Bau- und Ausbaumaßnahmen ist beispielsweise der Streckenausbau Karlsruhe-Basel Teil eines europäischen Mobilitätskorridors „Rhein-Alpen“ und wird entsprechend auch europäisch unterstützt.

Mit Blick auf die von Ihnen angesprochenen Trassenpreise werden wir uns zur Gewährleistung von fairen Wettbewerbsbedingungen für eine Senkung einsetzen, um eine Kostenentlastung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Manfred Weber

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