Frage an Manuel Paschke bezüglich Jugend

Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Manuel Paschke von Petra S. bezüglich Jugend

Teilt Ihre Partei die Forderung der AWO nach einem weiteren quantitativen Ausbau der Kindertagesstätten und einer dauerhaften Kostenbeteiligung des Bundes? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch der qualitative Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder länderübergreifend und verbindlich für alle Träger in einem Bundesqualitätsgesetz festgelegt wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich!

Es kann nicht sein, dass Kinder ja nach dem Zufallsprinzip des Wohnortes
vollkommen unterschiedliche Bedingungen in ihren
Frühförderungseinrichtungen vorfinden. DIE LINKE setzt sich daher seit
Jahren für ein bundesweit gültiges Kitaqualitätsgesetz sowie eine
stärkere Beteiligung des Bundes an den Betreuungskosten ein und hat als
erste Fraktion in der 18. Wahlperiode hierzu ein Konzept vorgelegt. Uns
ist wichtig, dass Kinder überall auf vergleichbar hohem Niveau gefördert
und betreut werden können. Aber Qualität funktioniert nur wenn die
Rahmenbedingungen stimmen - auch für die Beschäftigten. Daher brauchen
wir auch ein Qualitätsgesetz, um die Arbeitsbedingungen in den
Kindertageseinrichtungen zu verbessern und den Fachkräftemangel zu
beheben. Dafür muss auch der Erzieher/-innenberuf zu einem Mangelberuf
erklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Paschke