Frage an Manuel Paschke bezüglich Familie

Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta S. •

Frage an Manuel Paschke von Britta S. bezüglich Familie

Hallo Herr Paschke,

ich bin alleinerziehende Mutter und komme kaum über die Runden. In wie weit setzt sich Ihre Partei für alleinerziehende Mütter ein? Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus?

Gruß
B. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich!

Frauen verdienen aktuell im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer,
obwohl sie in vielen Bereichen die gleiche Qualifikation und die
gleichwertige Arbeit leisten. Hinzu kommt, dass Frauen im Durchschnitt
den größeren Teiol der Haus- und Pflegearbeit übernehmen, oder wie in
Ihrem Fall, die Erziehung, Hausarbeit und Karriere unter einen Hut
bekommen müssen.

Wir wollen die Gleichstellung von Frauen und Männern. Doch
Gleichstellung ist nur ein Etappenziel. Es geht nicht darum, dass Frauen
das gleiche Recht bekommen sollen, sich im Hamsterrad bis zur
Erschöpfung abzustrampeln, ihre Arbeit unter Zeitstress zu erledigen und
schlecht bezahlt zu werden – so wie viele Männer auch. Es geht nicht nur
um die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, damit Frauen Kinder
und Karriere noch schneller jonglieren können. Wir brauchen neue
Arbeitszeitmodelle – und zwar für alle! Wir streiten deshalb für eine
revolutionäre Veränderung der Gesellschaft, in der alle Tätigkeiten und
Bedürfnisse zu ihrem Recht kommen und nicht die Erwerbsarbeit allein den
Takt vorgibt.

Daher fordern wir unter anderem eine Arbeitszeitverkürzung, die um 30
Wochenstunden oder einen Sechs-Stunden-Tag kreist, bei vollem Lohn- und
notwendigem Personalausgleich. In diesem neuen Normalarbeitsverhältnis
werden die individuellen Bedürfnisse in der Arbeitszeit stärker
berücksichtigt.

Außerdem kämpfen wir für die gerechte Verteilung von Erwerbsarbeit,
unbezahlter Hausarbeit, Kindererziehung und Betreuung sowie von Pflege
innerhalb der Gesellschaft und zwischen den Geschlechtern. Das heißt
auch, eine Umverteilung der gut bezahlten Erwerbsarbeit hin zu Frauen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Falls nicht, zögern Sie
nicht zu Fragen. Falls Sie sich selbst unser Programm zum Thema
Gleichberechtigung und Feminismus lesen wollen:

https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/xii-fuer-einen-linken-feminismus-sozial-gerecht-sexuell-selbstbestimmt-und-aktiv-gegen-gewalt/

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Paschke