Wie stehen Sie zu den von der Landesregierung geplanten Auskiesungen am Niederrhein?

Marc Blondin
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen J. •

Wie stehen Sie zu den von der Landesregierung geplanten Auskiesungen am Niederrhein?

Antwort von
CDU

Der geregelte Abbau von Rohstoffen war und ist eine Voraussetzung für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land. Allerdings müssen die Auswirkungen beim Kiesabbau so schonend wie möglich für die betroffenen Menschen, die Landschaft und die Umwelt sein. Harmonisiert haben wir als NRW-Koalition die Interessen mit der Änderung des Landesentwicklungsplans. Er übergibt den Trägern der Regionalplanung die Verantwortung und die erforderlichen Instrumente in die Hand, um Flächen für den Rohstoffabbau in ihrer Region auszuweisen. Unser Ziel ist die flächenschonende Nutzung des Rohstoffpotentials, um Abgrabungsflächen zu minimieren. Ein weiterentwickeltes Abgrabungsmonitoring sowie das Nutzen unternehmerischer Innovationen führt zu einer flächensparenden Ausschöpfung. CDU und FDP nehmen die kiesabbauenden Unternehmen in die Pflicht, angefangene Baggerlöcher komplett auszuschöpfen. Außerdem wollen wir mehr Recyclingstoffe einsetzen, um die natürlichen Rohstoffquellen zu schonen.