Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marc Zimmermann
Marc Zimmermann
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Marc Zimmermann

Ausgeübte Tätigkeit
Freiberuflich selbständiger Wildnispädagoge
Berufliche Qualifikation
Stuckateurgeselle, Wildnispädagoge
Wohnort
Wiehl
Geburtsjahr
1972

Marc Zimmermann schreibt über sich selbst:

Portrait von Marc Zimmermann

Als Vorstandsmitglied von HandwerksGrün e.V. und gelerntem Stuckateur ist mir die Vernetzung und Verzahnung von Handwerk und Politik ein wichtiges Anliegen. Das Handwerk mit seinen teils systemrelevanten Berufen braucht eine Stärkung. Eine höhere Wertigkeit einer handweklichen Ausbildung, Meister gleich Master. Weniger Bürokratie, dafür mehr Werktisch statt Schreibtisch. Fachkräftemangel bekämpfen durch Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Auflösung von geschlechtsspezifischen Berufsbildern, Entbürokratisierung insbesondere bei Betriebsübernahmen.... Reparaturkultur hin zu mehr Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und regionalität gehören auch dazu.

Daneben ist mir natürlich die Verkehrswende im ländlichen Raum ein wichtiges Anliegen. Geboren und aufgewachsen in Köln habe ich die Vorzüge verschiedener Mobilitätsangebote kennen und schätzen gelernt. In meinem Wohnort im Oberbergischen sieht das deutlich anders aus und darf, für eine zügige Verkehrswende so nicht bleiben.

Mit meiner zweiten Ausbildung zum Wildnispädagogen habe ich nochmals eindringlich erfahren, wie wichtig eine naturnahe Bildung für unsere Kinder ist. Diese dahingehend zu lehren, wie sie als Entscheider von Morgen die Belange der Natur berücksichtigen und damit ein Leben nicht von der Natur, sondern mit der Natur gestalten können, muss im Bildungsauftrag unserer Schulen verankert werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Oberbergischer Kreis II
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
34

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Oberbergischer Kreis II
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
34

Politische Ziele

Wenn ich in den nächsten Landtag gewählt werde, will ich als gelernter Stuckateur und Vorstandsmitglied von HandwerksGrün e.V. das Handwerk und die Politik besser miteinander vernetzen. Die Flut hat uns gezeigt, wie wichtig das Handwerk für unsere private und öffentliche Infrastruktur ist. Wir brauchen ausreichend Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit dies schaffen. Und auch die Bau- und Wärmewende wird von Handwerkern gemanaged. Gerade der Gebäudesektor ist mit 40% der Emmissionen ein Maßgeblicher Treiber des Klimawandels. Das Handwerk braucht einen Fürsprecher in Düsseldorf.

Darber hinaus will ich mich für eine echte Verkehrswende im ländlichen Raum einsetzen. Gerade in den ländlichen Strukturen ist eine Verkehrswende noch weit entfernt. Multimodale und sozial gerechte Mobilitätsangebote können auch hier realisiert werden. Man muss nur endlich aufhören mit dem Hofieren des motorisierten Individualverkehrs. Wer den Verkehr ruft, der bekommt den Verkehr. Lasst uns endlich den Fahrradverkehr, den ÖPNV, den Fußgängerverkehr, die Sharingsysteme rufen!