Ich würde gerne wissen, ob es in naher Zukunft Pläne gibt, den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern auch für Ehepartner ohne A1 Sprachzertifikat zu ermöglichen.

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus M. •

Ich würde gerne wissen, ob es in naher Zukunft Pläne gibt, den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern auch für Ehepartner ohne A1 Sprachzertifikat zu ermöglichen.

Sehr geehrter Herr Emmerich, ich würde gerne wissen, ob es in Zukunft Pläne gibt, den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern auch für Ehepartner ohne A1 Sprachzertifikat zu ermöglichen. Im Moment scheint es, dass diese Möglichkeit u.a nur für ausländische Fachkräfte in Deutschland besteht und es keine Anstrengungen seitens der Regierung gibt, diese Diskriminierung zu beseitigen.

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt seit dem 01.01.2023 erste Erleichterungen beim Familiennachzug: Bei Ehegatten und Kindern von Fachkräften ab dem 16. Lebensjahr soll zukünftig vom Erfordernis deutscher Sprachkenntnisse vor der Einreise abgesehen werden. Diese Erleichterung beim Familiennachzug von Fachkräften ist begrüßenswert. Deutsch lernt man am besten in einer deutschsprachigen Umgebung. Die bisherige Regelung bedeutete für Familien oft unnötig lange Trennungszeiten, wenn Deutschkurse für die Betroffenen zum Beispiel nur schwer erreichbar waren oder durch widrige Umstände der Deutsch-Test nicht bestanden werden konnte.

Das ist der erste Schritt. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, dass beim Familiennachzug die Erfordernis des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse vor der Einreise generell für alle Menschen gestrichen wird. Hier werden wir uns für eine konsequente Umsetzung einsetzen. Ich verstehe dabei, dass für Sie und andere betroffene Menschen jeder Monat, den man bis zur Umsetzung der neuen Regelungen – der geplanten und der bereits verabschiedeten - warten muss, belastend ist. Eine zügige Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben wird daher auch von mir angestrebt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Emmerich