Frage an Marco Bülow bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlis M. •

Frage an Marco Bülow von Marlis M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bülow,

bitte beantworten sie mir meine kurze Frage: Wann und überhaupt können wir endlich mit dem Gesetz zur "Volksabstimmung" rechnen? Steht das überhaupt noch auf der Agenda? Die Zeit ist reif!

Mit besten Grüßen
Marlis Meierling

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Meierling,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit der Frage, wie man die Demokratie wieder stärken kann (siehe auch: http://www.marco-buelow.de/demokratie-transparenz.html ). In diesem Zusammenhang plädiere ich auch schon lange für mehr Bürgerbeteiligung und die Einführung von bundesweiten Volkentscheiden als Ergänzung zur repräsentativen Demokratie. Auch für die Europäische Union könnte ich mir die Einführung von EU-weiten Referenden vorstellen, die dann allerdings von den Bürger*innen initiiert werden müssten (z.B. durch das Sammeln einer bestimmten Zahl an Unterschriften) und nicht aus parteitaktischen Gründen stattfinden dürften, wie zuletzt in Großbritannien geschehen.

Natürlich dürften auch bundesweite Volksentscheide nur in den Grenzen stattfinden, die uns das Grundgesetz vorgibt. Über die dort verankerten Rechte dürfte es keine Abstimmungen geben, so z.B. zur Einführung der Todesstrafe. Zudem müsste man meiner Ansicht nach bei sehr wichtigen Abstimmungen (wie z.B. über den Austritt aus der EU) darüber nachdenken, wie man Volksentscheide und repräsentative Demokratie sinnvoll miteinander verbinden kann.

Auch die SPD setzt sich für die Einführung von bundesweiten Volksentscheiden ein. Allerdings blockiert hier, wie bei so vielen Themen im Bereich Demokratie und Transparenz, die CDU, weswegen eine Einführung noch in dieser Legislaturperiode sehr unwahrscheinlich ist.

Ich werde mich in jedem Fall auch weiterhin für Volkentscheide, für mehr Transparenz und weniger Lobbyismus in der Politik stark machen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Viele weitere Informationen zu meinen politischen Inhalten, finden Sie auf meiner Internetseite www.marco-buelow.de.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Bülow