Frage an Marco Bülow bezüglich Umwelt

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Marco Bülow von Frank K. bezüglich Umwelt

Soweit ich informiert bin, trägt der Flugverkehr einen erheblichen Anteil zur CO2 Belastung bei.

Zusätzlich ist es der Bereich, der sehr stark wächst.

Was ist hier geplant, um gegenzusteuern?

Welche Meinung vertreten Sie zur Luftverkehrsplanung und zur Besteuerung von Flugbenzin?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Kadur,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14. August zum Thema Flugverkehr und CO2 Belastung.

Sie haben Recht, der Flugverkehr trägt einen erheblichen Anteil zur globalen Erderwärmung bei. Dabei geht es nicht allein um das Kohlendioxid, das beim Verbrennen von Kerosin entsteht. In großen Flughöhen werden Stickoxide und noch weitere Schadstoffe emittiert, dadurch werden Zirruswolken und Kondensstreifen gebildet. Allein die hohen Schleierwolken und Kondensstreifen können lokal stärker zur Erwärmung der Erde beitragen als alle anderen von der Menschheit verursachten Treibhausgase. Solche lokalen Effekte kann man nicht ausgleichen, weil niemand die Wolken vom Himmel holen kann. Als Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion engagiere ich mich dafür, dass der Flugverkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Von Beginn meiner Bundestagstätigkeit bin ich dafür, die Steuerprivilegien des Flugverkehrs abzubauen und den Flugverkehr in den Emissionshandel einzubeziehen. Vor der Sommerpause haben wir Umweltpolitiker in der SPD- Fraktion durchsetzen können, dass die SPD fortan für eine Klimaabgabe bei Flugreisen steht. Die meisten Menschen möchten trotz des Wissens, dass Fliegen schlecht für unsere Umwelt ist, nicht darauf verzichten. Ich persönlich versuche, die meisten Wege mit dem Zug zu erreichen. Allerdings, wenn es sich wie zum Beispiel bei längeren Strecken nicht vermeiden lässt, nehme auch ich das Flugzeug.

Die Emissionen, die ich für einen Flug verbrauche, lasse ich mir bei www.atmosfair.de ausrechnen. Um die ausgestoßenen Klimagase wieder auszugleichen, zahle ich bei atmosfair in eines ihrer betreuten Umweltprojekte ein, um damit die Menge klimaschädlicher Gase an anderer Stelle zu vermeiden, die eine vergleichbare Klimawirkung haben wie die Emissionen aus dem Flugzeug.

Natürlich lässt sich der Schaden, der für die Umwelt durch einen Flug entsteht, nicht ungeschehen machen. Und natürlich wäre es am besten, wenn keiner mehr fliegen würde. Doch dies lässt sich nicht realisieren. Ein „Reparaturversuch“ ist daher besser als nichts tun und zu hoffen, dass sich das Problem globale Erderwärmung von selbst lösen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow