Frage an Marco Bülow bezüglich Energie

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Marco Bülow von Stefan L. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Bülow,

ich möchte sehr gerne eine Photovoltaikanlage auf mein Dach bauen. Tu ich aber nicht. Warum bekomme ich keinen Stromzähler der auch Rückwärtszählen kann, wenn ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe???
In anderen EU Ländern ist dies möglich.
Das ganze nennt sich Net Metering
https://de.wikipedia.org/wiki/Net_Metering
https://swhgroup.eu/de-net-metering.html
(Infos nur aus dem Internet, da ich leider nicht vom Fach bin auf diesem Gebiet)

Warum gibt es dies nicht in Deutschland?
Gibt es da wirtschaftliche Gründe ?
Wo sollten für den Privaten die Nachteile liegen ?
Oder möchten Sie /die Partei es gar nicht einführen ?

Ich denke das Net Metering die Angebotsvielfalt des Photovoltaik bereichert und zudem pragmatisch einfach ist.

FYI: Ich habe diese Frage auch an andere Abgeordnete anderer Parteien des Bundestages versand und bin gespannt ob es da eventuell einen Parteiübergreifenden Konsens geben könnte. Dann stünde dem Net Metering ja nichts mehr im Wege.

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Lohmann,

vielen Dank für Ihre Fragen, die jedoch sehr spezifisch sind und die ich daher nicht beantworten kann. Ich bin schon seit vielen Jahren nicht mehr im für Energie zuständigen Ausschuss und seit 2018 fraktionslos. Daher kann ich Ihr Anliegen nicht an Fraktionsfachreferent*innen weiterleiten. Was ist tun kann, ist Ihre Frage auf Wunsch an das zuständige Ministerium weiterzuleiten oder Ihnen meine Haltung zum Ausbau der Erneuerbaren Energien mitzuteilen. Dies hat dann aber nichts mit dem Problem der Zähler zu tun.

Grundsätzlich stehen ich und die PARTEI für wirklichen Klimaschutz und den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Mit solidarischen Grüßen

Marco Bülow