Frage an Marco Bülow bezüglich Verkehr

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Marco Bülow von Bernd H. bezüglich Verkehr

Schönen guten Tag, Herr Bülow!
Ich wende mich heute mal mit einer Fage an Sie, die einige Hundert betroffene Einwohner Dortmunds interessieren dürfte.
Es geht um das groteske System unserer S-Bahnen hier in Dortmund, die ja zur DB gehören und damit in die Verantwortlichkeit des Bundes fallen.
Seit Jahren bietet sich uns zahlenden Kunden dabei das gleiche Bild. Permanente Verspätungen, verpasste Anschlüsse, Ausfälle ohne die geringste Aussicht auf irgendeine Besserung! Ich selbst habe vor drei Wochen eine neue Stelle in Mengede übernommen und muss nun jeden Tag um die gleiche Uhrzeit von dort über Dorstfeld nach Marten fahren. Von diesen inzwischen 17 Fahrten hat es die DB "zweimal" geschafft pünktlich zu sein. Die anderen "fünfzehnmal" stand ich vor der Wahl entweder in Dorstfeld 20 Minuten auf den nächsten Anschluss zu warten oder aber von Wischlingen aus 20 Minuten nach Hause zu laufen.
Das ist nur meine persönliche aktuelle Situation aber ähnliches habe ich in den letzten Jahren auf anderen Linien dieses "Transportmittels" ebenfalls erlebt. Wenn ich die ganze Zeit, die mir durch die Unfähigkeit dieses Vereins gestohlen wurde, zusammenrechnen und der Bahn in Rechnung stellen könnte, wäre schon ein ausgedehnter Urlaub an den Schönsten Plätzen dieser Welt drin! Aber da die Bahn ja keine Gewähr auf ihre Fahrpläne übernimmt fällt das wohl flach. So wie mir geht es hier jeden Tag etlichen Menschen, die auf dieses System angewiesen sind um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen!
Wir alle bezahlen seit Jahren eine feste Summe zu einem festen Zeitpunkt für eine Dienstleistung die uns verweigert wird.
Welche Möglichkeiten haben wir, uns gegen diese unglaubliche Unfähigkeit oder wie ich es sehe, gegen diesen täglichen Betrug an Hunderten zahlender Kunden der DB zur Wehr zu setzen?
mit besten Wünschen
Bernd Hartmann

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage am 30.07.2008 zum Thema S-Bahnen in Dortmund. Ich bin mir bewusst, dass es im Bereich der S-Bahnen in Dortmund und im gesamten Ruhrgebiet viele Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Die Bahn stellt ein wichtiges Transportmittel dar, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Sie befördert täglich viele Tausend Menschen und bietet neben dem Autoverkehr eine umweltfreundliche und staufreie Möglichkeit zu reisen.

Auch ich fahre privat wie beruflich sehr häufig mit den Zügen der Deutschen Bahn AG und bin mir der Situation des Schienenverkehrs sehr bewusst.

Ich teile Ihre Meinung, dass die S-Bahnen ihren Vorteil verlieren, sobald man sich nicht mehr auf ihre Pünktlichkeit verlassen kann. Viele Berufspendler steigen dann wieder auf die Fahrt mit dem Auto um und nehmen sogar Staus auf den Autobahnen in Kauf, wobei sie dann auch wieder Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, die genauso ärgerlich sind. Neben der mangelnden Pünktlichkeit sind die teilweise baufälligen und renovierungsbedürftigen S-Bahnhöfe in Dortmund in meinen Augen ein Problem.

Ich habe bereits in den letzten Monaten viele Anfragen zur Bahn und besonders zu den S-Bahnen bekommen. Daher habe ich mich wiederholt mit dem Bundesverkehrsminister und der Bahn in Verbindung gesetzt, um eine Verbesserung der S-Bahnen und vor allem der Bahnhöfe in Dortmund zu bewirken. Dies wird derzeit seitens der Bahn und des Verkehrsministeriums geprüft.

Ich setzte mich bereits seit geraumer Zeit für eine Verbesserung des Bahnsystems in Dortmund ein. Dabei sind mir Meinungen und Informationen von Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig. In Ihrer Anfrage erkundigten Sie sich, welche Wege und Möglichkeiten bestünden, sich gegen die von ihnen beschriebenen Verhältnisse zu wehren. Sie haben zum einen die Möglichkeit, sich direkt an das Bundesverkehrsministerium oder zum anderen sich bei der Bahn oder den Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr zu wenden, der vor kurzem den Verkehrsvertrag mit der DB auch auf Grund der Unpünktlichkeiten im S-Bahn-Verkehr gekündigt hat. Selbstverständlich steht Ihnen mein Dortmunder Bürgerbüro für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Marco Bülow