Frage an Marco Bülow bezüglich Umwelt

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirko S. •

Frage an Marco Bülow von Mirko S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bülow,

Als Versandhändler muss ich mich nach der Novellierung der Verpackungsverordnung ab 1.1.2009 einen Vertag mit einem lizensierten Unternehmen schließen. Damit ist meine Pflicht für Transportverpackungen innerhalb Deutschland erfüllt.

Wie verhält es sich nun mit Transportverpackungen ins europäische Ausland? Muss ich einen solchen Vertrag mit einen Unternehmen in jedem Mitgliedstaat schließen oder gibt es dafür auch eine europäische einheitliche Lösung?

Ich danke Ihnen vorweg für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Solarek

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Solarek,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18. Dezember 2008 zum Thema Verpackungsverordnung. Leider geht aus Ihrer E-Mail nicht hervor, was für ein Versandhändler Sie genau sind. Daher kann ich Ihnen nicht im Detail antworten.
Zu Ihrer Frage: Leider gibt es keine einheitliche europäische Lösung bezüglich Transportverpackungen. Die Europäische Union gibt lediglich einen gesetzlichen Rahmen vor, aber wie dieser jeweils ausgestattet wird, unterliegt den jeweils einzelnen Staaten. Das heißt in anderen Worten, man muss sich mit den Bestimmungen der einzelnen Länder vertraut machen.
Nähere Informationen können Sie bestimmt auch von Ihrer zuständigen Handelskammer erhalten. Gerne können Sie sich aber auch mit weiteren Fragen an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow