Frage an Marco Bülow bezüglich Umwelt

Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas J. •

Frage an Marco Bülow von Jonas J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Mdb Bülow,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde.
Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich.
Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen?
Welche Möglichkeiten zur Lösung sehen sie als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und als Fachsprecher für Umwelt?

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
J. Jarass

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Jarass,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de vom 18. Februar. Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass der Deutsche Bundestag, schon allein als Vorbildsfunktion, Fahrzeuge mit deutlich geringeren CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen sollte. Die Fahrzeuge der Fahrbereitschaft und auch sonstige Pkws des Deutschen Bundestages sollten meiner Ansicht nach bei Neuanschaffungen im Mittel ein Wert von 140g CO2/km einhalten, der dann nach und nach weiterhin gesenkt werden müsste. Die SPD unterstützt auch diese Forderung. Die Arbeitsgruppe Umwelt, deren Sprecher ich bin, setzt sich ebenfalls intensiv dafür ein. Leider haben wir das Problem, dass die Union - unser Koalitionspartner - unserer Argumentation nicht folgt. Das Thema wird leider von der Unions-Seite blockiert. Wir werden aber erneut einen Versuch unternehmen, nochmals mit der Union und den Grünen gemeinsam einen Antrag zu diesem Thema vorzubereiten.

Immer wieder werden wir Politiker zu Recht aus der Bevölkerung und in den Medien aufgefordert, statt vieler Worte Taten zu erbringen. Ich habe im Frühjahr 2007 alle Abgeordneten parteiübergreifend aufgefordert, einer Selbstverpflichtung beizutreten, mit der die CO2-Emissionen dienstlicher und privater Flüge klimaneutral ausgeglichen werden sollen. Viele meiner Kollegen haben die Selbstverpflichtung unterzeichnet. Ich persönlich zahle, wenn ich fliege, meine Klimaschutzabgaben bei Atmosfair ein ( http://www.atmosfair.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Marco Bülow