Das Vertrauen in die demokratisch gewählten Parteien sinkt und die Zustimmung für die AfD wächst und andere rechtsextreme Parteien steigt. Warum ist das so?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Erhard J. •

Das Vertrauen in die demokratisch gewählten Parteien sinkt und die Zustimmung für die AfD wächst und andere rechtsextreme Parteien steigt. Warum ist das so?

Sehr geehrter Herr Buschmann,

die Wut und der Hass auf die etablierten Parteien, den Rechtsstaat, den Bund und die EU
wird am 1. September 2024 besonders in den ostdeutschen Ländern bei den
Landtagswahlen deutlich zu Ausdruck kommen.

Ich mache mir Sorgen, dass es zu Unruhen bzw. zu einem Bürgerkrieg kommt.

Sind aus Ihrer Sicht meine Sorgen begründet oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr potenzieller Wähler

Erhard J.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Für Extremismus ist in unserer Gesellschaft kein Platz. Wir müssen radikale Kräfte inhaltlich stellen und Lösungen für die konkreten Probleme der Menschen erarbeiten.

Die gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen schüren Ängste, die von der AfD ausgenutzt werden. Sie bietet vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme.

Wenn man einen näheren Blick wagt, erkennt man: Viele Menschen trauen der AfD gar keine Verbesserung der Lage im Land zu. Sie wird jedoch als ein taugliches Mittel gesehen, um seriösen Parteien vors Schienbein zu treten.

Für mich ist klar: Das beste Mittel dagegen ist die Lösung von drängenden Problemen. In der Bundesregierung setzen wir uns genau dafür ein: Weniger Bürokratie und mehr wirtschaftliche Impulse, weniger irreguläre Migration und mehr Fachkräfteeinwanderung, weniger Bevormundung und mehr Entlastung. Auf diesem Pfad werden wir auch in den nächsten Monaten weitermachen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB