Frage an Marcus Seidel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marcus Seidel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Seidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Marcus Seidel von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wertigkeit beruflicher Bildung: Oberklasse Bergschule

Sehr geehrter Herr Seidel,

in der Oberklasse Bergschule Clausthal-Zellerfeld wird im Betriebsführerlehrgant zum "Ingenieur" (ing.) zur "Verantwortlichen Person im Bergbau" qualifiziert.
Zugang: Fachschulabschluss: SgTechniker, Steiger und zwei Jahre verantwortungsvolle Tätigkeit
Dauer: 9 Monate, d.h. einschließlich anteiliger Schulferien ca. 12 Monate bzw. 2 Halbjahre.

Eine derartige Qualifikation dürfte es formell nicht geben, da eine Fachschule max. vier Halbjahre dauert und eine Anpassungsfortbildung max. 6 Monate. In NRW soll daher das Berufskolleg-Gesetz angepasst werden.
Im Nds-IngG (Titelgesetz) ist die Gleichwertigkeit mit einem sechssemestrigen HS-Studium genannt.

Frage:
Wie erfolgt die Verortung in "International Standard Classification of Education" (ISCED)
Genauer wird dies beschrieben in „Bildung in Deutschland 2016“ KMK, BMBF , Seite XIII, Fortsetzung Tab.1
Zugangsvoraussetzung ist ISCED 65 berufsorientiert 655 5B
Ist für Sie die Verortung lt. ISCED 64 akademisch 645-5a oder 5b zutreffend?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, da ich mich in diesem speziellen Fachgebiet nicht auskenne. Bitte senden Sie mir eine Mail-Adresse damit ich die Frage entsprechend weiterleiten kann und Sie eine qualifizierte Antwort bekommen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus Seidel