Guten Tag Frau Engels, Stimmen Sie der Aussage von Aussenministerin Baerbock zu, dass „die Verantwantwortung der aktuellen humanitäre Kriese in Gazza die Hamas trägt“ und niemand anderes?

Portraitbild Mareike Engels
Mareike Engels
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rukan N. •

Guten Tag Frau Engels, Stimmen Sie der Aussage von Aussenministerin Baerbock zu, dass „die Verantwantwortung der aktuellen humanitäre Kriese in Gazza die Hamas trägt“ und niemand anderes?

Die erwähnte Passage ist in Frau Baerbocks aktuellen Interview in Jerusalem ab 6:30min zu sehen:
https://youtu.be/NgEj2Wieq24?si=KMieLxZozwORag1D

Portraitbild Mareike Engels
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

die Rolle der Hamas ist fatal und sie hat mit ihrem menschenverachtenden und brutalen Terrorakt gegenüber Israel die Bevölkerung in Gaza in größte Not gebracht. Die Hamas benutzt die Bevölkerung als Schutzschild und beutet die Verletzten und Toten durch die kriegerischen Aktionen Israels gegen die Hamas für ihre Propaganda-Zwecke aus. Unserer Außenministerin Annalena Baerbock differenziert genau zwischen der terroristischen Hamas und der Zivilbevölkerung in Gaza. Folgerichtig hat die Bundesrepublik bei aller Solidarität mit Israel die humanitäre Hilfe für Gaza um 50 Millionen Euro erhöht.  Ich teile die Position unserer Außenministerin, die sie in ihrer Rede zur Sitzung des UN-Sicherheitsrats zur Lage im Nahen Osten am 24.10. formuliert hat.

Herzliche Grüße,

Mareike Engels