Frage an Margit Wild bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Margit Wild
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland Dr. H. •

Frage an Margit Wild von Roland Dr. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wild,

1.) Wie wollen Sie sich für interkulturelle Vielfalt und Integration
engagieren ?

2.) Wie wollen Sie die Völkerverständigung und unsere Beziehungen
zu anderen Ländern stärken ?

3.) Was tun Sie gegen Extremismus, gegen Rassismus und gegen
Antisemitismus ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Hornung,

1.Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess und eine dauerhafte Aufgabe, die nicht einfach von heute auf morgen gelöst werden kann.
Ich glaube, dass gute Integrationspolitik vor allem darin besteht, wenn das soziale Zusammenleben gelingt, wenn es ein gemeinsames Verständnis, sowie die Anerkennung der demokratischen Grundwerte gibt. Und was wesentlich ist, der Erwerb deutscher Sprachkenntnisse, die zu einer Verständigung im Alltag gehören, und eine gute Bildung. Im Übrigen habe ich in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Heilpädagogische Förderlehrerin stets sehr darauf geachtet, bereits Kindern im Vorschulalter von anderen Kulturen , Menschen in anderen Ländern, zu erzählen (es gibt hervorragende Materialen dazu) und sie auf gegenseitige Achtung und Toleranz immer wieder hingewiesen.
Für mich bedeutet es konkret, dass mein Augenmerk auf eine ausreichende und frühzeitig einsetzende Sprachförderung und Sprachkurse gerichtet ist, entsprechend Fachpersonal und finanzielle Mittel in Kindergärten, Schulen und in der Erwachenenbildung zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren teile ich Ihnen mit, dass ich mich im Stadtrat aktiv dafür stark gemacht habe, damit das von der Bundesregierung angekündigte Kommunale Wahlrecht für Migratinnen und Migranten endlich umgesetzt wird.

2. Ich meine das hier meine Möglichkeiten als Kommunalpolitikerin erstmal sehr gering sind, wir haben aber die Möglichkeit über unsere Partnerstädte und hier vor allem über Jugend- und Schüleraustausch die Möglichkeit des Kennenlernens und des gegenseitigen Verständnisses zu wecken und zu fördern .

"Je mehr man über andere Länder und Menschen selbst persönlich erlebt hat, umso sorgfältiger und sensibler ist der Umgang miteinander!"

3. Wissen Sie, eine Möglichkeit ist die, des auf der Straße zu demonstrieren. Das ist wichtig! Mache ich und habe ich gemacht.
Das anderen aber ist, sich selbst immer wieder gut zu informieren, Fakten zu wissen und bei gesehenem Unrecht den Mund aufmachen. Ich spreche von Zivilcourage, die habe ich!

freundliche Grüße
Margit Wild