Frage an Margit Wild bezüglich Innere Sicherheit

Margit Wild
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar B. •

Frage an Margit Wild von Gunnar B. bezüglich Innere Sicherheit

Liebe Frau Wild,

Viel habe ich in den letzten Tagen über die Gefahr des islamischen Fundamentalismus gehört. Dieser ist mir in Regensburg noch nicht begegnet. Folgende Fragen:

1. Gibt es in dieser Region christlichen Fundamentalismus und halten Sie diesen für gefährlich?

2. Sehen Sie die Trennung von Kirche und Staat als erstrebenswert an? Werden Sie sich für die Abschaffung von Kreuzen in öffentlichen Klassenzimmern einsetzen?

3. Ich fühle mich stark gestört durch das laute, häufige und willkürliche Bimmeln der Kirchenglocken von St. Caecilia. Z.B. ist es oftmals unmöglich, sich auf dem Balkon zu unterhalten. Was soll ich tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gunnar Bali,

zu Ihrer ersten Frage antworte ich wie folgt:

von einem christlichen Fundamentalismus ist mir in unserer Region bisher nichts bekannt.

zu Frage 2:

Erstrebenswert ist für mich nicht die Trennung von Kirche und Staat, sondern wirklich offene, tolerante und realitätsnahe Kirchenmänner und Frauen, die sich stärker einsetzen für die Schwächeren und benachteiligten Menschen .
Für die Abschaffung von Kreuzen in den Klassenzimmern werde ich mich nicht einsetzen.
Außerdem ist das Kreuz im Klassenzimmer kein Muß.

Zu drittens,

ich weiß, wir Menschen sind unterschiedlich lärmempfindlich. Ich meine aber auch, dass Kirchenglocken bei weitem nicht die schlimmsten Lärmquellen sind.

Margit Wild