Frage an Maria-Elisabeth Fritzen bezüglich Umwelt

Maria-Elisabeth Fritzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria-Elisabeth Fritzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Maria-Elisabeth Fritzen von Dirk B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fritzen,

was gedenken Sie gegen die Erweiterung des MHKW Neustadt zu tun und wie stehen Sie zum immer noch geplanten Mülltourismus nach Ostholstein?

Sind Sie mit der OH-Kreistagsfraktion konform oder setzen Sie sich für die Gesundheit der Menschen in Ostholstein ein und möchten den Tourismus, nicht den Mülltourismus, fördern?

MfG Dirk Bohrer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bohrer,

die Entscheidung über eine Erweiterung des MHKW Neustadt liegt in der Hand des Betreibers, des Zweckverbandes Ostholstein. Dieser hat seine diesbezüglichen Pläne "auf Eis" gelegt, weil eine Erweiterung angesichts großer Überkapazitäten bei der Müllentsorgung nicht wirtschaftlich ist.

Grundsätzlich wollen wir Grüne in der Abfallwirtschaft den Dreiklang von "Vermeiden - Verwerten - Verbrennen" umsetzen. Beim MHKW in Neustadt haben wir uns immer dafür eingesetzt, neben dem Strom auch die Wärme zu nutzen. Jede Heizung, die dadurch in Neustadt bei Privatleuten, Gewerbebetrieben oder in öffentlichen Einrichtungen eingespart werden kann, setzt ein positives Zeichen für den Klimaschutz. Vom Betreiber fordern wir außerdem, dass er die Immissionswerte des Kieler MHKW einhält, die 10 Prozent unter den gesetzlich vorgeschriebenen Werten liegen.

Mit freundlichem Gruß
Marlies Fritzen