Frage an Maria-Elisabeth Fritzen bezüglich Umwelt

Maria-Elisabeth Fritzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria-Elisabeth Fritzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald N. •

Frage an Maria-Elisabeth Fritzen von Ronald N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Fritzen,
Deutschland möchte weg vom Atomstrom und hin zu den erneuerbaren Energien. Nun steht der größte deutsche Ökostromerzeuger Firma Prokon kurz vor der Insolvenz. Dann würden 75000 Kleinanleger ihr Geld und 1200 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren.

Können Sie mir sagen ob Sie und die Regierung der Firma PROKON helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Niquet,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Das Geschäft von PROKON ist nicht die Erzeugung von Ökostrom, sondern die Finanzierung von Windenergieanlagen. Dabei versprach PROKON überdurchschnittliche Renditen. Das Geschäftsmodell - das einem Schneeballsystem vergleichbar ist - wurde von Verbraucherschützern schon seit langem massiv kritisiert. Mit der drohenden Insolvenz des Unternehmens ist die Energiewende nicht gefährdet. Wohl aber sind es die Arbeitsplätze und das Kapital der Anleger. Die schleswig-holsteinische Landesregierung prüft derzeit, inwieweit sie den ArbeitnehmerInnen, die vom Verlust Ihrer Arbeitsplätze bedroht sind, helfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Marlies Fritzen