Frage an Maria Noichl bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Maria Noichl
SPD
Frage von Irina H. •

Frage an Maria Noichl von Irina H. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Hallo Maria, ich unterstütze zur Zeit eine Petition
"Ausbildung statt Abschiebung für Mayaz". Die Petition wurde von der Blumenbinderei Furth gestartet.
Hier kurz die Geschichte zu Mayaz und Ihrer Familie:
Mayaz hat als Praktikantin bei uns in der Blumenbinderei Furth gearbeitet und jetzt einen Ausbildungsvertrag als Floristin bekommen und würde im September ihre Lehre beginnen. Doch sie darf nicht.
Das Landratsamt Landshut und die Ausländerbehörde Deggendorf lassen dies nicht zu.
Warum? Mayaz und ihre Familie sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Sie haben ihr Zuhause verloren und wollten hier ein neues Leben beginnen.
Mayaz spricht sehr gut Deutsch, würde dieses Jahr ihren qualifizierten Mittelschulabschluss machen, ist voll integriert und das hilfsbereiteste, fleißigste und liebste Mädchen, das wir kennen.
Sie fällt jedoch unter das Dublinverfahren und soll nach Spanien abgeschoben werden.
Das Landratsamt hat jetzt die Familie, die nun bereits seit 1,5 Jahren in Furth lebt, einen Tag vor Ostern, in Coronazeiten, aus ihrer sicheren Umgebung gerissen und 25 km weiter in ein völlig verdrecktes Haus gebracht.
Drei Kinder im Alter von 2, 9 und 15 Jahren haben mal wieder ihr Zuhause, ihre Freunde, ihre Schule sowie die vertraute Umgebung verloren .
Die 2 jährige Lamis, die Tochter von Mayaz Schwester, hat eine hochgradige Skoliose und wartet auf eine lebenswichtige OP - auch sie soll abgeschoben werden.
Ihre Schwester Bayan leidet so massiv unter der Situation, dass sie depressiv wurde.
Der Vater von Mayaz ist Schreiner und hat bereits einen Arbeitsvertrag in einem Betrieb in Furth in der Tasche.
Aber er darf nicht für seine Familie sorgen.
Wir unterstützen diese Familie weiterhin und machen diesen Fall jetzt öffentlich, da wir es absolut unchristlich und unmenschlich finden, wie hier gehandelt wird.
Mayaz, wir kämpfen für dich, damit du dir deinen Traum erfüllen kannst.
Bitte helfen Sie mit, damit Mayaz und Ihre Familie weiter bei uns in Deutschland leben können!
Folgendes Up-Date gibt es zur Zeit:
Wir haben einen Antrag auf Ausbildungsduldung für Mayaz gestellt, da es in der Vergangenheit diesbezüglich einige Unklarheiten gab.Leider wurde dieser von der Zentralen Ausländerbehörde Niederbayern abgelehnt.

Wie ist Deine Haltung zum Fall Mayaz?
Sollte Mayaz und Ihrer Familie nicht nur eine Ausbildungsduldung ( im Falle für Mayaz) sondern nicht auch ein Bleiberecht eingeräumt werden?
Die Familie hat sich hier gut eingelebt und versucht Fuss zu fassen, was der Familie auch gelingt. Und dann ist alles von heute auf morgen wieder vorbei?
Und soll dann nochmal von vorne beginnen? In einem anderen Land, wo sie wieder erst die Sprache lernen müssen? Wo somit keine Aussicht auf Schulabschluss, Arbeit usw. besteht?

Ich würde mich über Deine Rückantwort sehr freuen bzw. noch mehr wenn Du Dich diesen Fall befassen könntest.
Herzliche Grüße, I.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hausstetter, liebe Irina

Vielen Dank, dass Du mich auf die Petition „Ausbildung statt Abschiebung für Mayaz" aufmerksam gemacht hast. Ich habe Sie gerne unterschrieben, da ich wie Du es ausdrücklich unterstütze, dass Mayaz mit ihrer Familie in Bayern bleiben darf. Die SPD spricht sich grundsätzlich dafür aus, Flüchtlingen in Ausbildung einen Aufenthaltsstatus zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl