Frage an Maria Noichl bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Maria Noichl
SPD
Frage von Rudolf E. •

Frage an Maria Noichl von Rudolf E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo,

eine spezielle Frage zum Thema Verkehr/Infrastruktur:
Für mich, der als Pendler täglich auf der A93 Rosenheim/Kufstein unterwegs ist, ist es nicht nachzuvollziehen, das ein Tempolimit (130) und ein Überholverbot für LKW´s nur in einer Richtung sinnvoll sein soll und aus unerfindlichen Gründen in der Gegenrichtung schon seit Jahren abgelehnt wird. Wie ist denn Ihr Standpunkt dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Englisch,

mein Standpunkt, und der Standpunkt der Inntalgemeinden und der Kreis-SPD
ist eindeutig. Wir brauchen beidseitig ein Tempolimit von 130 und ein
Überholverbot für LKW.

Folgenden Artikel hat mein SPD-Kollege und Landtagskandidat aus Rosenheim
Ost Roland Schmidt in der örtlichen Presse veröffentlichen lassen. Der
Artikel greift genau Ihre Frage auf:

"Nach dem Vorbild unser Tiroler Nachbarn brauchen wir auf der Inntalautobahn
beidseitig ein Tempolimit 130 und Überholverbot für Lkw," fordert Roland
Schmidt, SPD-Landtagskandidat-Ost, seit Jahren. Die derzeitige Regelung, nur
Richtung Rosenheim den Verkehr zu beschränken, bezeichnet er als
unkonsequent und nicht nachvollziehbar. Die Luftbelastungsmessungen der
Tiroler Landesregierung zeige eindeutig, wie positiv sich
Tempobeschränkungen auf die Umwelt in den Tallagen des Inn auswirke.
Bei einem Vor-Ort-Gespräch mit dem verkehrspolitischen Sprecher der
SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thomas Beyer und der SPD-Landtagskandidatin-West
Maria Noichl erhielt er klare Unterstützung. Schmidt: "Die Inntaler Bürger
auf bayerischer Seite leiden aufgrund der Tallage in gleicher Weise unter
der Luftbelastung wie die Tiroler Nachbarn. Deshalb brauchen wir jetzt und
sofort auf der A 93 beidseitig ein Tempolimit 130 - mindestens!"

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thomas Beyer,
sieht darin eine grundsätzliche Forderung für alle Autobahnen in Bayern und
sprach sich dafür aus, das Thema Tempolimit 130 auf Autobahnen im Rahmen
eines Gesamtkonzeptes zu verwirklichen. "Tempo 130 muss stets mit einem
Überholverbot für Lastwagen auf Autobahnen kombiniert werden", fordert
Beyer. "Dies wäre dann insgesamt ein Beitrag zur Verbesserung des
Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit und ebenso ein Beitrag zum
Klimaschutz."

Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Herzliche Grüße

MARIA NOICHL