Frage an Mario Brandenburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mario Brandenburg
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Achim B. •

Frage an Mario Brandenburg von Achim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Brandenburg,
ich würde gerne Ihre Meinung wissen zum sogenannten „Kuttenverbot“ für Motoradclubs.

Keine Frage das gegen illegale Machenschaften und kriminelle Vereinigungen von staatlicher Seite vorgegangen werden muss, aber das „Kuttenverbot“ grenzt meiner Meinung nach schon an Diffamierung, Sippenhaft und Willkür.
Oder haben sie schonmal erlebt das z.B. das Tragen von Fussballtrkot verboten wurde, nur weil ein Offizieller des Vereins straffällig wurde?

Würden Sie sich für die Aufhebung des „Kuttenverbots“ einsetzen sollte das jemals wieder zur Debatte stehen?
Schliesslich ist das auch ein Stück deutsches Kulturgut, wenn auch einer Subkultur.

MfG A. B.

Antwort von
FDP

Hallo Herr B.,

vielen Dank für die interessante aber auch wirklich schwierige Frage. Ich kann Ihrer Argumentation in Teilen folgen. Das verbieten oder vorschreiben eines Kleidungsstücks von staatlicher Seite aus halte ich für zu weit gegriffen. (Solange dadurch nicht die vollständige Identität versteckt wird –> Vermummungsverbot). Auch das Subkulturen gesellschaftlich wertvoll und schützenswert sind, teile ich vollkommen.

Problematisch wird es natürlich, wenn die Symbole einer verbotenen Organisation getragen werden sollen. Wenn eine Organisation verboten wird, dann werden auch ihre Symbole und Erkennungsmerkmale verboten. Dazu gehören auch die individuellen "Kutten" mit den entsprechenden Aufnähern. Daher wäre auch wenn ein Fußballverein verboten würde, dessen Trikot damit verboten.

Das ausschlaggebende ist also eher das Verbot der Organisation und nicht die Ablehnung gegenüber dem Kleidungsstück.

Nach meinem aktuellen (auf ein paar quergelesenen Webseiten basierenden) Verständnis der Sachlage, kann ich nicht behaupten das ich mich sofort gegen das Verbot einsetzen würden. Trotzdem sehe ich Ihren Standpunkt und würde meine aktuelle Meinung zum Thema als „neutral“ definieren, da ich einfach noch viel mehr Hintergrundwissen brauche um mir einen finalen Standpunkt zu bilden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Einblick in meine Herangehensweise vermitteln, auch wenn ich persönlich noch keinen finalen Standpunkt zu diesem Thema habe.

Beste Grüße,

Mario Brandenburg ( https://mbrandenburg.2017.fdp.de/ )
Kandidat zur Bundestagswahl der FDP Rheinland-Pfalz