Frage an Mario Brandenburg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mario Brandenburg
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Britta O. •

Frage an Mario Brandenburg von Britta O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brandenburg,

was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Freundliche Grüße,

B. O.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an den Freien Demokraten und meiner Person.

Ich persönlich halte das Thema „Grundeinkommen“ für superspannend und denke auch nicht, dass wir langfristig an einem Konzept dieser Art vorbeikommen. „Bedingungslos“ macht die Sache natürlich etwas schwierig. Problematisch sind hier die hohen Kosten welche draus resultieren, dass wirklich jeder Bürger diese Zahlung erhalten würde, unabhängig von Einkommen bzw. individueller Bedürftigkeit. Die Idee, Zahlungsströme zu bündeln und ein Grundeinkommen bereitzustellen, teilen meine Partei und ich. Auch haben wir genügend Vertrauen in die Menschen und glauben, dass diese die neue Freiheit nutzen würden, um sich weiter zu bilden und um sich durch ihre Arbeit selbst zu verwirklichen.

Der Ansatz der Freien Demokraten nennt sich „Liberales Bürgergeld“. Dies ist nicht bedingungslos, geht jedoch in die ähnliche Richtung eine gebündelte Lebensgrundlage auszuzahlen. Lediglich sollen Menschen die nicht bedürftig sind auch kein Bürgergeld erhalten, um die Refinanzierung des Systems zu sicher und um Anreize zur schaffen.

Ob daraus in einem weiten Schritt irgendwann ein bedingungsloses Grundeinkommen erwächst, werden nicht zuletzt auch Versuche wie in Finnland oder bald Schleswig-Holstein zeigen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen direkt und ohne Erfahrungswerte am Bund zu testen, halt ich aktuell für zu riskant.

Video zum Liberalen Bürgergeld: www.youtube.com/watch?v=6qzenIof6aU

Wahlprogramm Bürgergeld: www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-75

Beste Grüße,

Mario Brandenburg
http://mario-brandenburg.de
Kandidat zur Bundestagswahl der FDP Rheinland-Pfalz