Könnten Impfstoffe, die nicht an neue Virusvarianten angepasst sind, das Virus stärker machen und zu weiteren "Fluchtmutationen" am Spike-Protein führen?

Mario Czaja
CDU
Frage von Reinhard G. •

Könnten Impfstoffe, die nicht an neue Virusvarianten angepasst sind, das Virus stärker machen und zu weiteren "Fluchtmutationen" am Spike-Protein führen?

Sehr geehrter Herr Czaja,

es gibt, auch bei 3-fach Geimpften, besonders bei Omikron, viele Impfdurchbrüche und Virusübertragungen. Könnten Omikron dann auch Virusvarianten folgen, die sich schneller verbreiten, aber wieder zu schwereren Verläufen führen?
Könnten Genesene nicht besser geschützt sein, besonders, wenn sie sich mit aktuellen Virusvarianten infiziert haben? Bildet ihr Immunsystem eigentlich vielfältigere Antikörper aus, die Viren an unterschiedlichen Stellen angreifen können und nicht nur am Spike-Protein? Sind sie dann vielleicht auch besser gegen weitere neue Virusvarianten geschützt?
Könnte Omikron vielleicht doch eine Chance sein? Kann und soll man die Verbreitung wirklich verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Anfrage ist sehr fachspezifisch und sollte von einem Virologen beantwortet werden. Ich verweise Sie daher auf das RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Impfstoff_Mutation.html.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja