Frage an Marion Morassi bezüglich Familie

Marion Morassi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Morassi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Marion Morassi von Harald D. bezüglich Familie

Ganztagsbetreuung über die Grundschulzeit ?
Erhalt der Grundschule im Dorf ?
GEMEINSCHAFTSSCHULE..?
GYMNASIUM WEG ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bildung.

Bildung ist ein Menschenrecht. Für mich bedeutet das, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, sozialen und persönlichen Voraussetzungen die Möglichkeit haben müssen, beste Bildung zu erreichen. Bildungsangebote müssen für alle ausreichend öffentlich finanziert und gebührenfrei zur Verfügung stehen. Wir als Linke streben die Demokratisierung aller Bildungsinstitutionen an und verstehen uns als Teil der emanzipatorischen Bildungsbewegungen.

Ich trete ein für ein inklusives Bildungssystem, für einen diskriminierungsfreien Zugang zu Bildungseinrichtungen unabhängig von Herkunft, vermeintlicher Leistungsfähigkeit oder Behinderung und eine bedarfsorientierte individuelle Förderung ohne Kostenvorbehalt.

Ich bin für eine gebührenfreie ganztägige Förderung in Kindertageseinrichtungen.

Wir wollen die Gliederung des Schulsystems bundesweit überwinden. Wir wollen eine wohnortnahe Gemeinschaftsschule als inklusive Schule für alle Kinder von der ersten Klasse bis zur 10. Klasse. Schwerpunkt ist ein sozial wirklich durchlässiges Schulsystem.

Wir wollen die Sekundarschule so reformieren, dass man auch von dort zur Abiturstufe gehen kann. Die Stärkung der Sekundarschulen und die Veränderungen an den Gymnasien sollen dazu beitragen, schrittweise längeres gemeinsames Lernen zu ermöglichen.

Beste Grüße
Marion Morassi