Wie stellen Sie sich vor, wird Deutschland, in den kommenden Jahren, den Arbeitsmarkt verbessern?

Marius Maier
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Max L. •

Wie stellen Sie sich vor, wird Deutschland, in den kommenden Jahren, den Arbeitsmarkt verbessern?

Gerade in Sicht auf die Covid Pandemie.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter M. L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten werde.

Sie haben es richtig erkannt, auf dem deutschen Arbeitsmarkt kommen insbesondere durch die Coronapandemie große Herausforderungen zu. Um diese zu meistern, gibt es einige Mittel, für die ich mich einsetzen werde.

1) Aufträge aus öffentlicher Hand sollen nicht immer nur an den günstigsten Anbieter gehen, sondern vor allem an regionale Anbieter. Da die günstigsten Anbieter oftmals im Ausland sitzen, profitiert der regionale Arbeitsmarkt nicht davon. Vergeben öffentliche Auftraggeber ihre Aufträge an regionale Anbieter, so stärkt man die Region Vorort.

2) Abschaffung des Progressionsvorbehalt für ALG1 und Kurzarbeitergeld Bezug aufgrund von Corona. Hiervon profitieren vor allem die Arbeitnehmer, welche durch den Bezug o. g. Sozialleistungen doppelt eingeschränkt werden. Ein Arbeitnehmer z. B. welcher im Kalenderjahr 2020 ein zu versteuerndes Bruttoeinkommen von 35.000€ und 3.000 Kurzarbeitergeld hat, muss in diesem Jahr durch dessen Bezug ca. 350€ Steuern mehr bezahlen als ohne Bezug von Kurzarbeitergeld.

3) Flächendeckender Ausbau von Digitalisierung - Umsetzen und nicht nur versprechen. Ohne entsprechende (und vor allem zielgerichtete) Investitionen werden wir die zukünftige Arbeitswelt nicht wettbewerbsfähig halten können. Gerade Start-Ups (welche oftmals im IT-Bereich angesiedelt sind) sind auf eine entsprechende Infrastruktur angewiesen. Eine Möglichkeit um den Ausbaus schnell und effizient voranzutreiben, wäre  z. B. wenn Investitionen von Mobilfunkanbieter in den Ausbau des 4G bzw. 5G auf die bezahlten Lizenzen für die Netze voll angerechnet werden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Maier