Die Deutsche Bahn will, dass ab Juni die Bahncard nur noch per App benutzt werden kann. Sehen Sie das Problem und wenn ja, was tun sie dagegen?

Mark Helfrich
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Christine W. •

Die Deutsche Bahn will, dass ab Juni die Bahncard nur noch per App benutzt werden kann. Sehen Sie das Problem und wenn ja, was tun sie dagegen?

Es gibt aber viele, wahrscheinlich meist ältere Menschen, die nicht digital-affin sind oder sein möchten. Diese werden diskriminiert. Sehen Sie das Problem und wenn ja, was tun sie dagegen?
Danke!

Chr. W.. Itzehoe

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

die Digitalisierung der Bahn sehe ich als richtigen Schritt, um einerseits die Prozesse zu verbessern und um andererseits Plastik und Papier zu sparen. Um Kunden ohne Smartphone wie bisher eine Bahncard zu ermöglichen, plant die Bahn alternative Konzepte. So bekommen Kunden etwa beim Kauf eines Spartickets standardmäßig nur das digitale Ticket, können aber auf Wunsch einen Papierausdruck im Reisezentrum erhalten. Ein vergleichbares Modell begrüße ich als Alternative zur Plastik-Bahncard, um Menschen ohne Smartphone weiterhin einen Zugang sicherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Helfrich