Frage an Markus Ferber bezüglich Gesundheit

Markus Ferber
CSU
Frage von Hakan K. •

Frage an Markus Ferber von Hakan K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ferber,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und meine Präsentationsprüfung beschäftigt sich mit dem Thema "Organspende in Deutschland - Inwieweit hebelt der Manipulationsskandal das Transplantationsgesetz von 2012 aus?".
Meine Frage wäre, ob sich Reaktionen, wie die der Bürger auf die Skandale aus Deutschland (sinkende Organspendebereitschaft), auch in der EU verbreiten könnten und wenn ja, was dann europaweit unternommen werden müsste, z.B. Reaktionen von Eurotransplant?
Ich hoffe, dass Sie mir schnellst möglich antworten können. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Hakan Kargin

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kargin,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Februar zum Thema Organtransplantation.

Der Organspendeskandal, der im vergangenen Jahr in den Medien zurecht einige Aufmerksamkeit erregt hat, hat ganz eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen. Ob das neue Transplantationsgesetz, das Ende vergangenen Jahres in Kraft getreten ist, den Skandal verhindert hätte, wage ich angesichts der enormen kriminellen Energie, mit der vorgegangen wurde, zu bezweifeln. Absolute Sicherheit lässt sich auch in diesem Bereich nie herstellen. Es sollte uns aber allen daran gelegen sein, das Vertrauen in ein grundsätzliches funktionierendes Transplantationssystem wiederherzustellen und zu festigen.

Die Geschehnisse rund um den Organspendeskandal sind natürlich auch in Brüssel wahrgenommen worden. Eurotransplant hat nach meiner Kenntnis die in Deutschland ergriffenen Maßnahmen hin zu mehr Transparenz und verstärkten Kontrollen begrüßt. Mehr dazu finden Sie in folgender Pressemitteilung:

http://www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=presse

Das Europäische Parlament hat sich im Übrigens bereits vor dem Skandal ausführlich mit dem Themenbereich Organspende beschäftigt. Im Jahr 2010 wurde vom Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat eine Richtlinie über Qualitäts- und Sicherheitsstandards für zur Transplantation bestimmte menschliche Organe verabschiedet, die gerade dem Missbrauch beim Thema Organspende bekämpfen soll. Ferner hat das Europäische Parlament auch den Aktionsplan im Bereich Organspende und -transplantation (2009-2015) der Europäischen Kommission grundsätzlich begrüßt. Mehr dazu finden Sie hier:

http://ec.europa.eu/health/archive/ph_threats/human_substance/oc_organs/docs/organs_action_de.pdf

Seien Sie gewiss, dass ich mich im legislativen Prozess auch weiterhin dafür einsetzen werde, die Organspende zu stärken, wo es nur geht. In der Hoffnung, Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber