Die BRD verkauft zZ ihren Abteil an der Commerzbank. Wäre es nicht sinnvoll, einen Teil zur Bildung der Aktienrente zu behalten bzw. in einen Deutschlandfond zu überführen?

Markus Herbrand
FDP
Frage von Andreas P. •

Die BRD verkauft zZ ihren Abteil an der Commerzbank. Wäre es nicht sinnvoll, einen Teil zur Bildung der Aktienrente zu behalten bzw. in einen Deutschlandfond zu überführen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

im Namen von Markus Herbrand danke ich Ihnen für Ihre E-Mail und den Vorschlag zur Mittelverwendung der durch den Verkauf der Commerzbank-Anteile erzielten Einnahmen für den Bundeshaushalt. Wir Freien Demokraten stimmen Ihnen in dem Punkt, dass derartige Einnahmen zukunftsgerichtet eingesetzt werden müssen, vollkommen zu. Die Aktienrente bzw. das Generationenkapital ist hierbei eine von vielen möglichen Optionen. Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern wird die Mittelverwendung in den Haushaltsberatungen umfangreich diskutiert. Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich dabei dafür einsetzen, dass die zusätzlichen Haushaltsmittel zielführend eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Andy Fürste